A. Müller GmbH

ARTtec Oberflächentechnik

Büttner-Frank GmbH, Medizinische Bedarfsartikel

Fischbacher Baumaschinen

Farben Fachhandel

Farben Harzer

Farbenhaus Kunz

mehr erfahren: Farben Sidon

„FARBE ist nicht nur Teil unserer Wahrnehmung, vielmehr ist sie Stimmung und Lebensgefühl in einem.“   (Freya Sidon)

Farben Sidon bietet bereits in der zweiten Generation umfassenden Service rund um das Thema Farbe. Ein umfangreiches Produktsortiment mit über 6000 Artikeln auf über 600 qm Lagerfläche wird ergänzt durch erstklassige Beratung und umfangreichen Service für den Einzel- und Großhandel. Schnelle und zuverlässige Lieferung sind für Farben Sidon neben der Beratung dabei ein wichtiger Bestandteil der Leistung.

 

Mit dem richtigen ERP-System effizient und zukunftsorientiert arbeiten

Ausgangssituation (2018)

Die veraltete Software sollte abgelöst werden, da sie die Ansprüche nicht mehr erfüllt hat. Gesucht wurde eine moderne, auf die individuellen Anforderungen angepasste ERP-Lösung.

Warum wir dsp als Partner gewählt haben

Das ERP-System von dsp haben wir uns auf Empfehlung anderer Verbandsmitglieder der F.E.G. im Einsatz angesehen und konnten uns so direkt von der Funktionalität überzeugen. Insbesondere die Lösungen für wichtige Themen wie Preiskalkulation oder Einlesen von Preislisten haben uns gut gefallen. Die Offenheit des dsp-Teams und die Möglichkeit der gemeinsamen Entwicklung einer individuell auf die Anforderungen von Sidon zugeschnittenen ERP-Lösung haben die Entscheidung für dsp leicht gemacht. Hier passen die fachliche und die menschliche Seite und das war uns sehr wichtig.

Zielsetzung

Die Umstellung auf eine neue ERP-Software war eine wichtige und notwendige Investition in die Zukunft der Firma Farben Sidon, um digital up-to-date und damit wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch Einführung eines neuen ERP-Systems sollten unsere Prozesse nicht nur digitalisiert, sondern auch optimiert werden.

Besondere Anforderungen an das ERP-System

  • 2 integrierte Kassen
  • Lagerzugang und Inventur mit mobilem Scanner
  • Komplexe Preisfindung
  • Verarbeiten externer Preislisten
  • Intuitive, einfache Bedienung

 

Die Lösung

Gemeinsam mit dem Team von dsp wurden sämtliche Prozesse vor Ort analysiert, zukünftige Abläufe festgelegt und spezielle Anforderungen durch Anpassung und Erweiterung bestehender Module mit dem dsp/3 ERP-System umgesetzt.
Farben Sidon hat für den Analyseprozess von Anfang an alle Mitarbeiter:innen mit ins Boot geholt, um zum einen benutzerspezifische Informationen einzuholen und zum anderen, um den internen Veränderungsprozess bestmöglich zu begleiten.

Highlights

  • Transparenz sämtlicher Geschäftsvorgänge
  • Vereinfachung interner Abläufe
  • Zeitersparnis durch digitalisierte Abläufe
  • Schnelligkeit in der Umsetzung neuer Anforderungen

 

Mehrwert des dsp/3 ERP-Systems für Farben Sidon

Die kompetente Beratung durch unseren Partner dsp hat eine Optimierung und Verschlankung der wesentlichen Prozesse ermöglicht, ohne die individuellen Bedürfnisse von Sidon aus dem Blick zu verlieren.
Der Einsatz von dsp/3 ermöglicht heute ein deutlich effizienteres und vor allem auch selbständigeres Arbeiten in allen Unternehmensbereichen.

Eine auf die speziellen Anforderungen der Branche angepasste dsp/3 ERP-Lösung wird auch von anderen Mitgliedern der F.E.G. genutzt.

 


Freya Sidon (Inhaberin):
„Wir fühlen uns super betreut und wenn es etwas zu klären gibt, geht das professionell und unkompliziert vonstatten.“

Feldmeier Bike